F1-Autos

Formel 1 Autos haben viele Liebhaber und einige dieser Liebhaber lassen sich legendäre Formel 1 Wagen einiges Kosten, aber welches ist das teuerste Auto, das jemals öffentlich versteigert wurde?

1993 McLaren MP4/8A – 2018 für 3,6 Millionen Pfund verkauft

MP4/8A

Dieser McLaren MP4/8A, Chassis Nr. 6, ist genau das Auto, in dem Ayrton Senna seinen sechsten und letzten Sieg beim Großen Preis von Monaco errang. Und das, nachdem er ihn im Donnerstagstraining in Sainte Dévote bei etwa 160 km/h verunglückte.

25 Jahre nach dem Monaco-Sieg wurde er 2018 bei Bonhams für 3.606.198 £ versteigert – im Fürstentum selbst. Der von einem V8-Cosworth-Ford-Motor angetriebene Wagen wurde 2006 von einem Sammler von McLaren-Chef Ron Dennis erworben und war Berichten zufolge das erste McLaren MP4-Auto in Privatbesitz.

Senna fuhr mit dem Chassis Nr. 6 in dieser Saison auch Rennen in Kanada, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien und Italien und belegte in der Meisterschaft den zweiten Platz hinter Alain Prost. Aber Monaco war das Rennen, in dem Senna dieses Auto in die Geschichtsbücher eintrug.

2010 McLaren MP4-25A – verkauft für 4,8 Millionen Pfund im Jahr 2021

MP4/25A

RM Sotheby’s verkaufte den MP4-25A, Chassis Nr. 1, für 4.836.000 Pfund nach dem allerersten F1-Sprint vor dem britischen Grand Prix 2021.

Zuvor war noch nie ein Auto von Lewis Hamilton öffentlich zum Verkauf angeboten worden, und es hätte beinahe einen Rekordpreis für ein F1-Auto bei einer Auktion erzielt. Hamilton gewann damit nicht nur den Großen Preis der Türkei, sondern fuhr mit dem Chassis Nr. 1 auch beim Großen Preis von China 2010 auf Platz 2, während Jenson Button damit beim Großen Preis von Abu Dhabi zum Saisonende auf Platz 3 fuhr.

Das Auto wurde vom McLaren Racing Heritage Team vollständig für den Renneinsatz vorbereitet. Mehr als 100.000 Zuschauer sahen, wie die Mercedes-Maschine mit V8-Antrieb in Silverstone Demonstrationsrunden drehte, bevor sie unter den Block kam.

Sein neuer Besitzer hat die Schlüssel zu einer sehr beeindruckenden Maschine in seiner Obhut.

2002 Ferrari F2002 – 2019 für rund 5 Millionen Pfund verkauft

Nichts gegen den silbernen McLaren, aber wer würde nicht davon träumen, einen rosso corsa Ferrari F1 zu besitzen? Und dann auch noch ein F1-Auto, mit dem Michael Schumacher einen Grand Prix gewonnen hat. Der F2002 holte in der Saison 2002 bei 19 Rennen 15 Siege, 11 Poles und 15 schnellste Runden. Dieses Exemplar, Chassis Nr. 219, wurde beim Großen Preis von Abu Dhabi 2019 für 6.643.750 Dollar oder etwas unter 5 Millionen Euro versteigert.

Dieses Chassis wurde im März 2002 in Barcelona von Rubens Barrichello getestet, bevor Schumacher damit in San Marino, Österreich und Frankreich siegte – und dort seinen fünften Fahrertitel holte -, bevor er in Ungarn einen weiteren Sieg errang.

Unbestreitbar eines der erfolgreichsten Formel-1-Autos aller Zeiten, das jedoch bei der Auktion von einem anderen Auto in den Schatten gestellt wurde…

2001 Ferrari F2001 – 2017 für rund 5 Millionen Euro verkauft

…sein Vorgänger. Der Ferrari F2001, Chassis #211, übertraf seinen Schätzwert um 2 Millionen Dollar und erzielte 2017 bei einer Auktion von RM Sotheby’s in New York einen Gesamtpreis von 7.504.000 Dollar. Dieser Wagen wurde von Schumacher bei den Grands Prix von Monaco und Ungarn 2001 zum Sieg gefahren und wurde im Februar 2002 von Schumacher, Testfahrer Luca Badoer und Barrichello in Mugello getestet.

Wie beim F2002 ging auch hier ein Teil des Erlöses an Michael Schumachers Keep Fighting Foundation.

Das Ergebnis der Auktion bedeutete, dass dieses Auto den Rekord für das teuerste moderne F1-Auto brach, das jemals in einer öffentlichen Auktion verkauft wurde, aber es gab eine Maschine, deren Preisetikett dieses Auto aus dem Park schlug.

1954 Mercedes W196R – 2013 für 19,6 Mio. £ verkauft

W196R

Das Auto, in dem Juan Manuel Fangio den zweiten seiner fünf Formel-1-Titel holte, ist nicht nur das teuerste F1-Auto, das jemals öffentlich versteigert wurde, sondern brach im Juli 2013 auch den Rekord als teuerstes Auto bei einer Auktion insgesamt, als Bonhams es beim Goodwood Festival of Speed unter den Hammer brachte.

Für 29.650.095 $ oder 25.000.000 € erwarb der neue Besitzer ein Stück Grand-Prix-Geschichte. Mercedes W196 Chassis #6 gewann unter Fangio in Deutschland und der Schweiz, bevor Hans Hermann es in Italien auf Platz 4 brachte.

Dieses Auto ist das Symbol für den ersten erfolgreichen Vorstoß der Silberpfeile in die Formel 1. Sechs Jahrzehnte später war Hamilton auf dem Weg zu einer zweiten Meisterschaft und begann eine neue Ära der Mercedes-Dominanz.