F1 Teams Autos

Wir haben uns wahrscheinlich alle schon mal gefragt, warum es teilweise so große Unterschiede in den Design und den Spezifikationen der Formel 1 Wagen gibt. Und genau aus diesem Grund entsteht auch die Frage, warum die Teams mit langsameren Wagen nicht einfach die besseren Wagen kopieren, um mit diesen mithalten zu können.

Hier gibt es die Antworten!

Eine einfache Antwort auf die Frage, warum „schwächere“ Teams nicht einfach das Autodesign der besseren Teams kopieren, ist die Tatsache, dass nach den F1-Regeln jedes Team sein eigenes Auto entwickeln muss. Es gibt also strikte Regeln, die jeder Rennstall hier befolgen muss. Jedoch muss das Auto nicht komplett selber entwickelt werden, denn Teile wie der Motor, Bremsen oder die Schaltung können von anderen Teams oder externen Anbietern gekauft werden. Jedoch gibt es Teile, vor allem im Design des Autos, welche selbst entwickelt werden müssen.

Schwächere Teams können also keine alten Autos kaufen und sie können nicht wortwörtlich ein bestehendes Design kopieren. Aber sie kopieren trotzdem. Und die besten Teams kopieren regelmäßig Konstruktionsmerkmale von Teams aus niedrigeren Klassen, wenn dies gerechtfertigt ist. Aber die Aerodynamik in der Formel 1 ist sehr spezifisch für ein einzelnes Design, weil die Luftströmung bei offenen Autos sehr turbulent und chaotisch ist.

F1-Teams

An F1-Autos sieht man kleine Lamellen und Schaufeln, die so konstruiert und platziert sind, dass sie kleinere Luftströme in eine günstigere Richtung lenken. Für die Entwicklung dieser Teile sind umfangreiche Modellierungs– und Windkanalarbeiten erforderlich, und sie werden bei einem anderen Auto, das nicht genau die gleiche Form hat, nicht genauso funktionieren. Um also in den Genuss dieser kleinen Designdetails zu kommen, muss ein Team seine eigenen entwickeln und den Luftstrom an sein eigenes Auto anpassen. Das ist eine schwere Last für arme Teams.

Genau dieses Problem führt oftmals zu dem nächsten Problem, warum schwächere Teams nicht einfach die Autos kopieren – Geld. Letztendlich ähneln sich alle F1-Autos in ihren Umrissen, aber einige Teams, die ein Vielfaches des Geldes niedrigerer Teams zur Verfügung haben, erhalten einen Vorteil von vielleicht 1 % beim Design. Die großen und erfolgreichen Teams haben mehr Designer, Entwickler und weitere Ressourcen, die die kleinen Teams in diesem Umfang einfach nicht aufbringen können.

Somit kann die Antwort auf die Frage, warum die Autos nicht einfach kopiert werden in zwei Kernaussagen zusammengefasst werden. Einerseits dürfen bestimmte Teile der Wagen nicht einfach 1:1 kopiert werden und andererseits fehlt den kleineren Rennställen oftmals das Geld, um die Aufwändige Entwicklungsphase eines neuen Wagens zu finanzieren.