F1-Weltmeistern

Jeder Rennfahrer in der Formel 1 vertritt die Flagge seiner Nation auf der Rennstrecke, während er für ein bestimmtes Team fährt. Wenn ein bestimmter Fahrer das Rennen gewinnt und die Meisterschaft erringt, geschieht dies unter seiner jeweiligen Flagge. Wenn der Fahrer also auf dem Podium steht, wird im Hintergrund die jeweilige Nationalhymne gespielt, um den Sieg des Fahrers für sein Land zu würdigen.

Wenn es jedoch um den Kampf um den höchsten Meisterschaftsrekord geht, liegen Lewis Hamilton und Michael Schumacher gleichauf. Der Brite und der Deutsche holten jeweils sieben Weltmeistertitel.

Während der Brite einen Titel für McLaren und sechs Titel im Mercedes F1 Team holte, holte der Deutsche zwei Titel für den Benetton und fünf für das Ferrari F1 Team.

Der nächste unter ihnen ist der Argentinier Juan Manuel Fangio. Er holte insgesamt fünf Titel mit den Teams Alfa Romeo, Maserati, Mercedes und Ferrari.

Ihm folgen der französische Rennfahrer Alain Prost und der Deutsche Sebastian Vettel. Der französische Rennfahrer, holte sich viermal den Meistertitel, dreimal mit McLaren und einmal, als er im F1-Team von Williams war.

Flagge

Vettel trug die Krone ebenfalls viermal. Er begann seine Eroberung des Weltmeistertitels im Jahr 2010 und holte sich den letzten im Jahr 2014, wobei er diese vier Jahre mit dem Red Bull Racing F1-Team dominierte.

Unter den verschiedenen Nationen, die in diesem Bereich des Motorsports vertreten sind, weist das Vereinigte Königreich die meisten Weltmeistertitel auf. Es gibt 10 Fahrer, die dazu beigetragen haben, dass das Land 20 Mal den Titel errungen hat.

Großbritannien

Hamilton

Hamilton vertrat sein Land auf großartige Weise, indem er satte sieben Mal den WM-Titel gewann und damit den Rekord von Michael Schumacher einstellte. Bei den restlichen 13 Titeln waren auch andere dabei.

Jackie Stewart, der auch unter dem Spitznamen „Flying Scot“ weltberühmt ist, hat den Titel dreimal geholt. Der britische Rennfahrer, der ursprünglich aus Schottland stammt, holte die Titel für Matra und Tyrrell.

Die nächsten Rennfahrer, die die Meisterschaft gewannen und die Hymne erklingen ließen, waren Jim Clark und Graham Hill, die jeweils zwei Titel auf ihrem Konto haben. Während Clark die Meisterschaft mit Lotus gewann, holte Graham Hill die Trophäe mit Lotus und BRM.

Nach Clark und Hill standen Jenson Button, Mike Hawthorn, Damon Hill, James Hunt, Nigel Mansell und John Surtees unter der Flagge des Vereinigten Königreichs auf dem Podium.

Deutschland

Schumacher

Die nächste Nation in der Liste der Weltmeisterschaften ist Deutschland mit 12 Titeln, die von drei Rennfahrern errungen wurden.

Dabei handelt es sich um Michael Schumacher, der die gleiche Anzahl an Titeln wie Hamilton vorweisen kann, Vettel mit vier Titeln und Nico Rosberg, der 2016 den Titel mit Mercedes gewann.

Brasilien

Piquet

Das Land, das in der Liste der Dominanz auf dem F1-Gelände an dritter Stelle steht, ist Brasilien; drei Rennfahrer haben acht Titelsiege für das Land errungen. Nelson Piquet und Ayrton Senna teilen sich mit jeweils drei Triumphen die gleiche Anzahl. Außerdem hat Emerson Fittipaldi zwei Titel gewonnen.

Argentinien

Fangio

Das Land nach Brasilien ist Argentinien. Die Ein-Mann-Armee Juan Manuel Fangio trägt allein die Krone für den Sieg der Nation. Er holte sich in seiner F1-Karriere fünfmal den Weltmeistertitel.

Finnland, Australien, Österreich, Frankreich

Nach Brasilien folgen die Nationen Finnland, Australien, Österreich und Frankreich mit vier Weltmeistertiteln.

In Finnland halten drei Rennfahrer den Rekord von vier Titeln. Mika Häkkinen hat zwei Trophäen, Kimi Räikkönen und Keke Rosberg haben jeweils einen Titel geholt.

In Australien und Österreich haben zwei Rennfahrer jeweils vier Rekorde aufgestellt.

Jack Brabham, mit drei Titeln, und Alan Jones, mit einem Titel, komplettieren die Zahl von vier Titeln für Australien.

Auch die österreichischen Rennfahrer Niki Lauda (drei Siege) und Jochen Rindt (ein Sieg) holten viermal den Titel für ihr Land.

Außerdem eroberte Alain Prost für Frankreich viermal im Alleingang den Weltmeistertitel.

Amerika, Spanien

Hill

Mario Andretti und Phil Hill können jeweils einen Titel für die USA vorweisen.

Dahinter folgt Spanien mit ebenfalls zwei Titeln, die Fernando Alonso für sich beansprucht.

Neuseeland, Südafrika, Kanada

Alle drei Nationen halten jeweils einen Titel. Denny Hulme holte den Titel für Neuseeland, während Jody Scheckter ihn für Südafrika errang. Danach holte Jacques Villeneuve einen Titel für Kanada.

Für die eigene Nation zu fahren und das Terrain weiter zu dominieren, ist der Wunsch eines jeden Rennfahrers. Allerdings gibt es zahlreiche Faktoren, die eine Rolle spielen, wenn es darum geht, den Chef in der Formel 1 zu spielen. In einem unserer anderen Artikel erklären wir, warum ein vermeidlich schwächeres Team nicht einfach das Auto des besseren Teams kopieren kann.