Rangliste der reichsten MotoGP Fahrer

Moto GP

Die MotoGP ist die Spitze des Motorsports auf 2 Rädern. Hier sind einige der schnellsten Motorräder der Welt unterwegs. Die unglaublich schnellen Maschinen erfordern hoch talentierte Fahrer. Über 300 Kilometer pro Stunde auf 2 Rädern zu fahren ist keine leichte Aufgabe. Die Fahrer, die jedes Mal, wenn sie auf das Motorrad steigen, ihr Leben aufs Spiel setzen, werden angemessen entschädigt. Einige von ihnen gehören sicherlich zu den bestbezahlten Sportler der Welt.

Werfen wir einen Blick auf die Fahrer, die mit ihrer Karriere ein Vermögen gemacht haben.

10. Colin Edwards: 3,5 Mio. Euro

Colin Edwards ist ein amerikanischer ehemaliger Profi-Rennfahrer. Er trat mitten in der Saison 2014 zurück, ist aber weiterhin als Testfahrer tätig. Edwards fuhr von 2003 bis 2014 in der Moto GP. Er ist außerdem 2-facher Superbike-Weltmeister.

9. Andrea Dovizioso: 4,7 Mio. Euro

Dovizioso ist ein professioneller Fahrer, der in der MotoGP für das Ducati-Werksteam antritt. Er fährt seit seinem Debüt im Jahr 2008 für das Team. Er wurde in der Weltmeisterschaft dreimal Zweiter hinter Marc Marquez (2017, 2018, 2019).

8. Cal Crutchlow: 6,4 Mio. Euro

Cal Crutchlow ist ein ehemaliger britischer MotoGP-Fahrer, der im Laufe seiner Karriere für Yamaha, Honda und Ducati gefahren ist und einer der reichsten MotoGP-Fahrer ist. Crutchlow gab sein Debüt 2011 und wurde Rookie des Jahres. Er hat außerdem 3 Siege und 19 Podiumsplätze vorzuweisen.

7. Alvaro Bautista: 11 Mio. Euro

Alvaro Bautista gab sein MotoGP-Debüt im Jahr 2010 und fuhr für Honda, Yamaha, Aprilia und Ducati. Obwohl seine Zeit in der MotoGP noch nicht sehr erfolgreich war, steht er auf Platz 7 der Liste. Der Großteil seines Vermögens stammt aus der Superbike-Weltmeisterschaft, wo er 16 Siege und 25 Podiumsplätze errungen hat.

6. Stefan Bradl: 13 Mio. Euro

Stefan Bradl ist ein deutscher Motorradrennfahrer und Sohn des ehemaligen Rennfahrers Helmut Bradl. Stefan gab sein MotoGP-Debüt im Jahr 2012 und fuhr für Honda, Yamaha Forward und Aprilia. Seit 2017 fährt er in der Superbike-Weltmeisterschaft 2017 mit. Derzeit ist er bei Repsol Honda als Testfahrer unter Vertrag.

5. Nicky Hayden: 21 Mio. Euro

Nicky Hayden ist ein ehemaliger MotoGP-Fahrer, der von 2003-2016 in dieser Klasse fuhr. Außerdem nahm er 2002 und dann wieder 2016-2017 an der Superbike-Weltmeisterschaft teil.

Am 17. Mai 2017 wurde Hayden beim Radfahren in der Nähe von Rimini in Italien von einem Autofahrer angefahren und ist leider verstorben. Sein Motorrad mit der Nummer 69 wurde ihm zu Ehren stillgelegt.

4. Dani Pedrosa: 23 Mio. Euro

Der spanische Fahrer gab 2006 sein Debüt in der Königsklasse und stand bis zu seinem Rücktritt 2018 bei Repsol Honda unter Vertrag. Er ist einer der erfolgreichsten Fahrer der Geschichte und einer der reichsten MotoGP-Fahrer aller Zeiten. Dani Pedrosa hat sich als einer der erfolgreichsten Honda-Piloten etabliert, mit über 100 Podiumsplätzen für das Team.

3. Jorge Lorenzo: 25,5 Mio. Euro

Lorenzo begann seine Karriere 2008 bei Yamaha und wechselte dann zu Ducati. Er ist dreifacher MotoGP-Weltmeister und gewann den Titel in den Jahren 2010, 2012 und 2015. Bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2019 ist er einer der bestbezahlten Fahrer in der Weltmeisterschaft. Neben seinen MotoGP-Einkünften sorgen mehrere Werbeverträge dafür, dass er auf Platz 3 der Liste steht.

2. Marc Marquez: 30 Mio. Euro

Marc Marquez hat die MotoGP-Welt im Sturm erobert und ist seit seinem Debüt im Jahr 2013 zu einem der größten Fahrer aller Zeiten geworden. Er hat 6 Titel in der Königsklasse errungen, alle für Repsol Honda, mit denen er seine Karriere begann. Er ist auch der bestverdienende Fahrer in der aktuellen Startaufstellung und verdient 12 Millionen Dollar pro Jahr.

1. Valentino Rossi: 110 Mio. Euro

Rossi

Valentino Rossi ist der reichste MotoGP-Fahrer der Welt

Rossi kann 7 Weltmeistertitel in der Königsklasse vorweisen und gilt als einer der größten Fahrer aller Zeiten. Er hat über 2 Jahrzehnte in diesem Sport verbracht und ist eine Ikone auf der ganzen Welt. Er ist der am zweithöchsten bezahlte Fahrer in der Weltmeisterschaft und kassiert 10 Millionen Dollar pro Jahr. Im Moment ist Valentino Rossi der reichste MotoGP-Fahrer der Welt.

Der Großteil seines Nettovermögens stammt aus Werbe- und Sponsoringverträgen.