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Es gibt einige Fahrer, die einen Karrierewechsel zu den IndyCar-Rennen wagen, nachdem sie einige Zeit in der Königsklasse der Formel 1 unterwegs waren. Einige haben dies mit außerordentlichem Erfolg getan, allen voran die Weltmeister Emerson Fittipaldi und Nigel Mansell. Auch Eddie Cheever und Takuma Sato haben einen beachtlichen F1-Lebenslauf vorzuweisen, bevor sie in die USA kamen und Rennen gewannen.
Ein genauerer Blick auf einige Fahrer, die den Wechsel geschafft haben:
EMERSON FITTIPALDI
Der Brasilianer gehört zu den einflussreichsten Fahrern, wenn es darum geht, die Internationalität des Indianapolis 500 zu erhöhen. Fittipaldi erzielte zwischen 1984 und 1996 in den USA 22 Siege, darunter zwei „500“-Siege. Er gewann auch eine CART-Saisonmeisterschaft und ebnete den Weg für viele südamerikanische und europäische Fahrer, die ihm folgten.
Fittipaldi war zweifacher Formel-1-Weltmeister (1972, 1974) – damals der jüngste Champion der Geschichte – und 14-facher Rennsieger, als er 1983 auf dem Indianapolis Motor Speedway debütierte.
Fittipaldis „500“-Siege kamen mit zwei verschiedenen Teams. Der erste, in seiner Meisterschaftssaison 1989, war mit den Miteigentümern Pat Patrick und Chip Ganassi. Der zweite Sieg, ’93, war für Roger Penske. Fittipaldi war auf dem besten Weg, 1994 ein drittes „500“ zu gewinnen, als er in Runde 184 bei einem Überholmanöver einen Unfall baute.
NIGEL MANSELL
Es gab nicht viele Saisons in der IndyCar Series, die interessanter waren als 1993, als Mansell nach seinem Formel-1-Weltmeistertitel mit Williams antrat.
Im Jahr 1992 gewann Mansell neun der 16 F1-Rennen und startete 14 Mal von der Pole Position. Seine Entscheidung zu den IndyCar zu wechseln war eine der größten Geschichten, die der Rennsport in den 1990er Jahren zu bieten hatte, und die „Mansell-Mania“ war besonders intensiv, als der Engländer zum Indianapolis Motor Speedway für das Indianapolis 500 ’93 kam.
Er gewann das erste Rennen der Saison in Surfers Paradise, Australien, von der Pole-Position aus und war erneut der beste Qualifikant für den Long Beach Grand Prix, wo er als Dritter auf das Podium zurückkehrte.
Mansell fuhr nur zwei Saisons in der Series, aber diese erste war magisch: Fünf Siege, sechs Poles, ein starker Lauf in Indy, 222 gefahrene Runden in Michigan, weitere 155 Runden in Nazareth und die Meisterschaft dank einer Durchschnittsplatzierung von 6,3.
ALEX ZANARDI
Der beliebte Italiener ist der einzige Fahrer in der Geschichte, der von der Formel 1 zur IndyCar zur Formel 1 und zurück zur IndyCar wechselte.
Zanardi absolvierte in seiner F1-Karriere insgesamt 41 Starts für Jordan, Minardi, Lotus und Williams, holte aber nur einen einzigen Punkt (für einen sechsten Platz auf der Rennstrecke von Interlagos in Brasilien im Jahr 1993). Deutlich erfolgreicher war er in der CART-Saison 1997 und 1998 für Target Chip Ganassi Racing.
Von Zanardis 15 Siegen kamen 13 auf Straßenkursen oder Rundkursen zustande.
Zanardi gewann 1997 eindrucksvoll das U.S. 500 auf dem Michigan International Speedway, wobei er alle außer Mark Blundell überrundete, der mit 31,7 Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Zanardis anderer Oval-Sieg fand auf dem World Wide Technology Raceway statt, der damals noch Gateway hieß.
TAKUMA SATO
Satos Glanzmoment war neben dem dritten Platz beim Großen Preis der USA 2004, ein Podiumsplatz auf dem Indianapolis Motor. Dieser dritte Platz war das beste Ergebnis eines japanischen Fahrers in der Geschichte der Formel 1.
Satos F1-Karriere erstreckte sich über sieben Saisons mit Jordan, British American Racing und Super Aguri, aber er erreichte nur einen einzigen Podiumsplatz. Dennoch belegte er 2004 einen respektablen achten Platz in der Gesamtwertung.
Sato ist seit 2010 in der IndyCar Series und hat doppelt so viele Starts wie in der Formel 1 – natürlich sind seine Ergebnisse deutlich besser. Er hat sechs Rennen mit drei verschiedenen Teams gewonnen, und er hat das Indy 500 mit Andretti Autosport (2017) und Rahal Letterman Lanigan Racing (2020) gewonnen. Außerdem hat er 10 Poles.
In seiner Karriere hat er auf einem Superspeedway (zweimal Indy), einem kurzen Oval (World Wide Technology Raceway), zwei permanenten Straßenkursen (Portland International Raceway und Barber Motorsports Park) und einem Straßenkurs (Long Beach) gewonnen. Nur wenige IndyCar-Fahrer haben das geschafft.
EDDIE CHEEVER
Cheever ist immer noch der in den USA geborene Fahrer mit den meisten Starts in der Geschichte der Formel 1, nämlich 132, und diese Zahl sowie sein Sieg beim Indianapolis 500 im Jahr 1998 bringen ihm ebenfalls einen Platz in dieser Liste ein.
Cheever fuhr neun seiner elf Saisons in der Formel 1 und beendete seine Karriere 1983 auf dem siebten Platz der Gesamtwertung. In dieser Saison mit Renault erreichte Cheever eine seiner beiden besten Platzierungen – einen zweiten Platz beim Großen Preis von Kanada.
Cheever wurde 1982 in Detroit ebenfalls Zweiter. Insgesamt stand er neun Mal auf dem Podium.
1998 gewann Cheever das „500“-Rennen, als er für sein eigenes IndyCar-Team fuhr. Er hatte fünf aufeinander folgende Saisons mit einem Sieg (zwei Siege auf dem Walt Disney World Speedway und je einen auf dem IMS, dem Pikes Peak International Raceway und dem Kansas Speedway).